Was uns antreibt

Die Unternehmensleitsätze der Volksbank Siegerland eG

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Beteiligte

Die Leitsätze zeigen Handlungsstrukturen auf, die allen Beteiligten die Mitgestaltung einer gemeinsamen Zukunft ermöglichen.

Beteiligte sind:

  • Mitglieder unserer Bank
  • in die Vertreterversammlung gewählte Mitglieder
  • der Aufsichtsrat
  • der Vorstand
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gemeinsam gestalten

Als regionale Mittelstandsbank berücksichtigen wir bei unseren geschäftspolitischen Grundentscheidungen stets die genossenschaftlichen Prinzipien:

  • Selbstbestimmung
  • Selbstverwaltung
  • Selbstverantwortung
Unternehmenszweck

Unser Unternehmenszweck besteht darin, durch eine fachkundige Beratung und eine individuelle Betreuung jedem Mitglied zum persönlichen wirtschaftlichen Erfolg zu verhelfen.

  • Unser Mitglied kann darauf vertrauen, dass wir ihm nur Produkte anbieten, die seinen Ansprüchen entsprechen und seinen Bedarf decken.
  • Zwischen Mitglied und Berater besteht ein persönliches Vertrauensverhältnis.
  • Wir sind aktives Mitglied im deutschen und europäischen genossenschaftlichen Finanzverbund. Unser Engagement nutzen wir im Interesse unserer Mitglieder. Wir nehmen Einfluss auf Verbund-Produkte, Preise und Leistungen.
Mitglieder

Mitglieder nehmen durch aktive Mitwirkung Einfluss auf die Gestaltung unserer regionalen genossenschaftlichen Bank.

  • Mitgliedschaft ist erlebbar. Es lohnt sich, Mitglied und Kunde unserer Genossenschaftsbank zu sein.
  • Das Mitglied nutzt die Dienstleistungen und Produkte in einer intensiven Kundenverbindung.
  • Der Prozess der Entscheidungsfindung innerhalb der Bank ist transparent. Eine aktive Beteiligung der Mitglieder wird gefördert.

Kommunikation

Die Geschäftspolitik des Vorstandes orientiert sich an den Interessen der Mitglieder und Kundengruppen.

  • Die Kommunikationskultur bietet allen Beteiligten ein Klima, um Unzufriedenheit, Verbesserungsvorschläge und Lob zu formulieren sowie notwendige Veränderungen rechtzeitig einzuleiten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienste der Mitglieder

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Siegerland eG verfügen über eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und haben ein positives Menschenbild.

  • Das Vertrauen der Mitglieder und Kunden wird durch Fachkompetenz und Sozialkompetenz gewonnen.
  • Es ist die Aufgabe des Mitarbeiters, konstruktive Kritik des Mitgliedes offen anzunehmen, dessen Erwartungen und realisierbare finanzielle Wünsche zu erfragen und letztlich abzudecken.
Mitarbeiterführung

  • Fordern und Fördern der Mitarbeiter ist Grundprinzip des Führungsstils.
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitabeiter kommunizieren offen untereinander.
  • Wohlgemeinte Kritik und ein fairer persönlicher Umgang bestimmen untereinander den Alltag.
  • Durch kooperative Arbeitsweise ergibt sich eine schlanke, kostengünstige Organisation.

Bei der Auswahl und Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern...

... wird zusätzlich zur Fachkompetenz besonders geachtet auf:

  • Leistungsbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft
  • Kritikfähigkeit
  • Veränderungsbereitschaft

Persönliche Arbeitsziele und Abteilungsziele leiten sich aus Gesamtbankzielen ab und gewährleisten eine effiziente Arbeit für Mitglieder und Kunden.

Aufstiegsmöglichkeiten stehen - unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht - allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen.

Unsere Genossenschaftsbank ist ...

... Universalbank mit zeitgemäßen Finanzdienstleistungen für alle mittelständischen Gesellschafts- und Wirtschaftsgruppen.

Um den Mitgliedern jeweils den besten Service und die bestmöglichen Finanzdienstleistungen zu gewährleisten, haben wir eine interne Spezialisierung als

  • ServiceBank, die vor Ort in den Geschäftsstellen und als DirektBank für alle Mitglieder und Kunden da ist.
  • PrivatkundenBank mit integrierter JugendBank, die mit qualifizierter Beratung und individueller Betreuung überzeugt.
  • Gewerbekunden- und FirmenkundenBank, die allen Ansprüchen des Mittelstandes gerecht wird.
Wir gehören in allen wesentlichen Geschäftssparten und Produktbereichen zu den Besten unserer Branche.
  • Wir stellen uns dem Wettbewerb und bieten faire Preise für die jeweils erbrachten Leistungen. Unseren Mitgliedern wird die Preisgestaltung offen gelegt.
  • Es wird darauf geachtet, dass die Risikotragfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Bank auf Dauer gewährleistet ist.
Nachhaltigkeit

Wir verpflichten uns, in Verantwortung für die jetzigen und die nachkommenden Generationen bei allen Entscheidungen die Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens zu berücksichtigen.

Ökonomische und ökologische Ziele sind für uns gleichrangig bei Entscheidungen im Betriebsbereich, bei der Produktgestaltung sowie bei der Mitglieder- und Kundenbetreuung.