Azubi-Projekt 2015

Einrichtung einer Crowdfunding-Plattform für das Siegerland

AzubiProjekt 2015 - Volksbank Siegerland eG - 57072 Siegen
Einführungsworkshop Crowdfunding

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Auszubildenden des dritten Lehrjahres die Chance bekommen, sich in einer eigenständigen Projektarbeit zu beweisen. So auch in 2015, wo sich  wieder die Azubis aus dem dritten Lehrjahr zusammensetzten, um Ideen zu sammeln, wie das AzubiProjekt diesmal aussehen könnte. Schnell stand fest: „Wer die Wahl hat, hat die Qual!“ Es wurden die unterschiedlichsten Vorschläge gemacht und viele verschieden Ansätze diskutiert. Von Anfang an war jedoch klar: „Wir möchten etwas Nachhaltiges schaffen, das die Philosophie der Genossenschaft perfekt widerspiegelt.“

AzubiProjekt 2015 - Volksbank Siegerland eG - 57072 Siegen
Vorstellung Crowdfunding-Plattform Vertreterversammlung 2015

Nach einer erfolreich durchgeführten Pressekonferenz, einigen Workshops und Schulungen und vielen organisatorisch und zeitlich zu bewerkstelligten Arbeiten, durften die Azubis auf der Vertreterversammlung am 25.06.2015 ihr Ergebnis präsentieren – die erste Crowdfunding-Plattform im und für das Siegerland!

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem neudeutschen Begriff "Crowdfunding"?

AzubiProjekt 2015 - Volksbank Siegerland eG - 57072 Siegen
Pressekonferenz Vorstellung Crowdfunding-Plattform

Übersetzen lässt er sich mit Schwarmfinanzierung und das Prinzip ist so simpel wie genial. Wenn sich viele Menschen für eine Idee begeistern und mit Online-Spenden das jeweilige Projekt unterstützen, kann so etwas realisiert werden, was vorher garnicht in Reichweite schien.

In unserer Region herrscht eine rege Vereinskultur, doch oft fehlen die finanziellen Mittel um die vielen Projektideen umsetzen zu können. Genau hier setzt die Plattform an.

Auf der Internetseite www.voba-si.viele-schaffen-mehr.de haben gemeinnützige Vereine die Möglichkeit, ihre Projektidee zu präsentieren, um so möglichst viele Fans und Unterstützer zu gewinnen.

Viele schaffen mehr, dieser Gedanke setzt sich nicht nur bei diesem innovativem Finanzierungsmodell durch, sondern hat sich auch in unserer Projektarbeit bewahrheitet!