Beste Bank vor Ort 2017

Die Volksbank Siegerland eG wurde von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH als beste Bank in Siegen ausgezeichnet.

Beste Bank vor Ort - Volksbank Siegerland eG

Ende 2016 wurden in Siegen von der Seefelder Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Testkäufe in der regionalen Bankenbranche durchgeführt. Bei diesen Testkäufen orientierten sich die Testkunden an diversen Kriterien. Der Test übertrifft die bisher bekannten Testformate unter den Finanztests für Banken und liefert ein gesichertes Ergebnis über die Beratungsqualität im Privatkundensegment.

Die Volksbank Siegerland eG geht als Sieger mit der Note 1,8 aus dem Bankentest hervor.

Das Ergebnis in Siegen war eindeutig. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volksbank Siegerland eG den Beratungsprozess sehr gut umsetzt“, berichtet Markus Gauder, Geschäftsführer der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. „Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren beim Testsieger in Siegen optimal gelöst“, bestätigt er.

Weitere Hintergrundinformationen zum Bankentest

Der Test orientiert sich an der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ und ist damit einzigartig in Deutschland. Dabei werden bundesweit verdeckte Testkäufe in Banken durchgeführt und deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes geprüft. Der Test in Siegen wurde in sechs Kreditinstituten durchgeführt: Commerzbank AG, Volksbank Siegerland eG, Deutsche Bank AG, Sparkasse Siegen, Deutsche Postbank AG und Targobank AG &Co. KGaA.

Mit einer Gesamtnote von 1,8 erreichte die Volksbank Siegerland eG in diesem Vergleichstest Platz 1. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG und auf Platz 3 die Sparkasse Siegen. Auf Paltz 4 kommt die Deutsche Bank - darauf folgt auf Platz 5 die Deutsche Postbank AG. Auf dem letzten Platz erscheint die Targobank.

Konsequente Weiterbildung

„Die Bedürfnisse unserer Kunden und deren bedarfsgerechte Beratung stehen bei uns im Mittelpunkt", unterstreicht Norbert Kaufmann, Vorstandssprecher der Volksbank Siegerland eG, das Ergebnis. „Wir freuen uns über das sehr gute Resultat und sehen dieses als Bestätigung der konsequenten Investition in die Weiterbildung unserer Berater vor Ort.“

Die Kriterien

Testkriterien - Volksbank Siegerland eG

Bei den Tests legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung. Die Bank konnte somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei beraten“.

Die Beurteilung des Testkaufgespräches erfolgte anhand von fünf Testkategorien:

  • Gesprächsanbahnung
  • Nachbetreuung
  • Atmosphäre/Interaktion
  • Bedarfsanalyse und
  • Empfehlung