Anerkennung für engagierte Naturschützer

Pädagogischer Umweltpreis 2015 der Stadt Siegen verliehen

Am Donnerstag, 17. Dezember 2015, wurde in der Hauptstelle der Volksbank Siegerland der diesjährige Pädagogische Umweltpreis der Stadt Siegen verliehen. Siegens stellvertretende Bürgermeisterin  Angelika Flohren überreichte die Urkunden an die Preisträger im Beisein des Bereichsleiters Immobilien der Volksbank Siegerland, Volker Schwarz,  die auch in diesem Jahr die Geldpreise gestiftet hat.

Die Volksbank Siegerland eG, die sich bereits seit 1995 Umweltfragen widmet, war die erste Volksbank Deutschlands, die 1998 die UNEP -Erklärung der Vereinten Nationen unterzeichnet hat. Das Thema Nachhaltigkeit wird als expliziter Bestandteil der Unternehmensleitsätze genannt.

Warum ein pädagogischer Umweltpreis?
Die gesellschaftliche Verantwortung zur Erhaltung einer intakten Umwelt für die nachfolgenden Generationen hat bisher noch zu wenig Eingang in die Grundlagen und Lehrpläne von pädagogischen Einrichtungen gefunden. Dennoch gibt es in Siegen bereits zahlreiche Aktivitäten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in Schulen, in Kinderbetreuungseinrichtungen oder von Initiativen und Vereinen, die zum Ziel haben, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu fördern.

Um diese umweltpädagogisch sinnvollen Ansätze zu unterstützen, hat der Rat der Stadt Siegen in seiner Sitzung am 25. März 2009 die Verleihung eines Pädagogischen Umweltpreises beschlossen. Er soll jährlich für Aktivitäten verliehen werden, die in besonderem Maße dazu beitragen, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene dazu anzuregen, die natürlichen Lebens- und Umweltgrundlagen zu sichern und zu verbessern. Der Pädagogische Umweltpreis kann dabei an Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Schulen oder Kindergärten verliehen werden, die in Siegen ansässig sind oder deren Aktion oder Engagement im Stadtgebiet Siegen umgesetzt wurde beziehungsweise wirksam ist.

Auf Vorschlag der Jury hat der Umweltausschuss in seiner Sitzung am 26. November 2015 die Vergabe des diesjährigen Pädagogischen Umweltpreises an folgende Bewerber beschlossen:

Preisträger 2015

Bewerber Gegenstand der Bewerbung Platzierung
Bertha-von-Suttner-Gesamtschule
9-er Wahlpflichtkurs
Naturwissenschaften
Kolpingstraße 35
Freilandprojekt „Engagement im Kampf gegen Neophyten in Siegen“
1. Platz Preisgeld: 800,- Euro
Gymnasium