Siegerehrung 45. Jugendwettbewerb

"Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?"

Regionale Künstler auch auf Landesebene erfolgreich

Popping - Volksbank Siegerland eG
Showact "Popping"

Siegen, 09.06.2015 Es ging um das Thema „Mobilität“ – ganz gleich, ob in der realen Welt oder im Internet. „Was bewegt dich?“, wollte die Volksbank Siegerland eG von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 12 wissen und lud alle Schulen aus ihrem Geschäftsgebiet ein, sich am 45. Internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken zu beteiligen. Am 08.06.2015 wurden dann die 36 Siegerinnen und Sieger im Kulturhaus Lyz geehrt. Sie setzten sich mit ihren Werken bei rund 6100 Bildern durch und erhielten im Rahmen der Siegerehrung ihre Preise und Urkunden. Aufgelockert wurde der Nachmittag durch einen Show-Act, welcher ganz im Zeichen des Themas „Mobilität“ stand. Leon Moradi und David Valverde Lopez zeigten den Zuschauern, was man unter „Popping“, einer besonderen Art des Breakdance, versteht und ernteten für ihre Darbietung eine Menge Applaus.

Gruppenbild Sieger 2015 - Volksbank Siegerland eG
Gruppenbild Sieger 2015

An diesem Nachmittag erhielten jedoch nicht nur die Sieger auf Ortsebene ihre Preise. Nach der Vorauswahl durch die Ortsjury, diese besteht aus Lehrerinnen und Lehrern der Schulen des Geschäftsgebietes, bewerteten die Mitglieder der Landesjury ebenfalls hunderte von Bildern. Dabei landeten gleich vier Schülerinnen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Siegerland eG auf den vorderen Plätzen. Die siebenjährige Katharina Popp aus der Spandauer Schule erhielt für ihr Bild ohne Titel den 3. Landespreis. Diesen Preis sicherte sich ebenfalls Sarai Hartmann in der Gruppe des 5./6. Schuljahrs. Die Zwölfjährige, die das Städtische Gymnasium Kreuztal besucht, hat ihr Kunstwerk „Große kleine Welt“ betitelt. Belohnt wird der Einsatz der beiden Schülerinnen mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 150 Euro. Über einen Landesförderpreis kann sich Carolin Fuchs aus der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein freuen. Die Zwölfjährige verzichtete ebenfalls auf einen Titel für ihr Kunstwerk. Die 15-jährige Johanna Schneider darf sich für ihr Werk mit dem Titel „Internetrealität“ ebenfalls über einen Landesförderpreis freuen. Sie ist Schülerin des Städtischen Gymnasiums Kreuztal. Die Landesförderpreise sind mit jeweils 100 Euro dotiert.

Scheckübergabe - Volksbank Siegerland eG
Scheckübergabe

An diesem Nachmittag standen die jungen Künstlerinnen und Künstler im Mittelpunkt. Den im Rahmen des Jugendwettbewerbes engagierten Lehrerinnen und Lehrern der unterstützenden Schulen gebührt jedoch ebensoviel Dank. Mit einer Spende in Höhe von 9.000 Euro honoriert die Volksbank Siegerland eG dieses Engagement der teilnehmenden Schulen. Nina Evers vom Fürst-Johann-Moritz Gymnasium in Weidenau nahm den Scheck stellvertretend für alle beteiligten Schulen in Empfang.

Der Internationale Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr bundesweit mehr als eine halbe Million Schüler dazu, sich kreativ und kritisch mit einem aktuellen Thema auseinanderzusetzen. Den Wettbewerb gibt es in dieser Form seit 1970. Er wird aktuell in sechs europäischen Ländern ausgetragen.

Der 46. Internationale Jugendwettbewerb startet am 1. Oktober 2015. Er steht unter dem Motto „Fantastische Helden und echte Vorbilder – wer inspiriert dich?“.