Anerkennung für engagierte Naturschützer

Pädagogischer Umweltpreis 2014 der Stadt Siegen verliehen

Preisträger des pädagogischen Umweltpreises der Stadt Siegen

Am Montag, 15. Dezember 2014, wurde in der Hauptstelle der Volksbank Siegerland der diesjährige Pädagogische Umweltpreis der Stadt Siegen verliehen. Siegens 1. Stellvertretender Bürgermeister Jens Kamieth überreichte die Urkunden an die Preisträger. Vorstandssprecher der Volksbank Siegerland eG, Norbert Kaufmann, überreichte die Geldpreise, die auch in diesem Jahr wieder durch die regionale Genossenschaftbank gestiftet wurden.

Die Volksbank Siegerland eG, die sich bereits seit 1995 Umweltfragen widmet, war die erste Volksbank Deutschlands, die 1998 die UNEP -Erklärung der Vereinten Nationen unterzeichnet hat. Das Thema Nachhaltigkeit wird als expliziter Bestandteil der Unternehmensleitsätze genannt.

Warum ein pädagogischer Umweltpreis?

Jens Kamieth übergibt Urkunden in Volksbank Siegerland eG

Die gesellschaftliche Verantwortung zur Erhaltung einer intakten Umwelt für die nachfolgenden Generationen hat bisher noch zu wenig Eingang in die Grundlagen und Lehrpläne von pädagogischen Einrichtungen gefunden. Dennoch gibt es in Siegen bereits zahlreiche Aktivitäten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in Schulen, in Kinderbetreuungseinrichtungen oder von Initiativen und Vereinen, die zum Ziel haben, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu fördern.

Um diese umweltpädagogisch sinnvollen Ansätze zu unterstützen, hat der Rat der Stadt Siegen in seiner Sitzung am 25. März 2009 die Verleihung eines Pädagogischen Umweltpreises beschlossen. Er soll jährlich für Aktivitäten verliehen werden, die in besonderem Maße dazu beitragen, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene dazu anzuregen, unsere natürlichen Lebens- und Umweltgrundlagen zu sichern und zu verbessern.

Pädagogischer Umweltpreis 2014 der Stadt Siegen

Der Pädagogische Umweltpreis kann dabei an Personen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften, Schulen oder Kindergärten verliehen werden, die in Siegen ansässig sind oder deren Aktion oder Engagement im Stadtgebiet Siegen umgesetzt wurde beziehungsweise wirksam ist.

Preisträger 2014

Auf Vorschlag der Jury hat der Umweltausschuss in seiner Sitzung am 20. November 2014 die Vergabe des diesjährigen Pädagogischen Umweltpreises an folgende Bewerber beschlossen

• Rudolf Steiner Schule, 57072 Siegen für Bau, Errichtung und Betrieb eines Kleinwindrades
  • Waldkindergarten "Die Wiesenpieper e.V." für Jahresprojekt "Feuer, Wasser, Erde, Luft"
  • Ev.Kita Sohlbach-Buchen für Jahresprojekt Nahrungsmittelproduktion und Nachhaltigkeit
  • Walddorfkindergarten am Häusling e.V. für Einrichtung einer Wald-Naturgruppe
  • Jugendtreff Fischbacherberg, Betrieb des Schul- und Lerngartens

Die Schüler der erstplatzierten Rudolf Steiner Schule durften sich über 700 € Preisgeld freuen. Alle anderen Bewerber teilten sich den zweiten Platz, erhielten aber jeder 200 Euro.