Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“

Volksbank Siegerland eG startet 44. Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Siegen, 1. Oktober 2013 Startschuss für den 44. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“: Die Volksbank Siegerland eG lädt Kinder und Jugendliche ein, sich künstlerisch mit ihren Fantasien, Wunschbildern und Träumen auseinanderzusetzen.

Über 90 Siegerländer Schulen zur Teilnahme aufgerufen

Alle Siegerländer Schulen wurden eingeladen sich mit ihren kunstinteressierten Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb zu messen. Für die Schulen lohnt sich die Teilnahme: in den vergangenen Jahren wurden an die beteiligten Schulen insgesamt 12.000,- bis 14.000,- Euro Unterstützungsleistungen ausgezahlt. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klassenstufe sowie Jugendliche bis 20 Jahre. Ob Malereien, Zeichnungen, Collagen oder Kurzfilme– bei der Umsetzung ihrer Träume sind den Kindern und Jugendlichen keine kreativen Grenzen gesetzt. Kinder und Jugendliche können in zwei Disziplinen am Wettbewerb teilnehmen: Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13) und Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) . In der Disziplin Bildgestaltung gibt es für jede der drei Altersgruppen eine passende Aufgabe und Bewertung.

Das diesjährige Motto: Träume

Mit dem Wettbewerb möchte die Volksbank Siegerland eG Kindern und Jugendlichen Räume eröffnen, das Thema Traumbilder vielfältig zu reflektieren und künstlerisch umzusetzen. „Träume sind lebenswichtig. Sie erlauben uns Ausflüge in eine andere Wirklichkeit und helfen, kreativ neue Ideen für unser Leben zu entwickeln. Träume treiben uns an – als einzelne Individuen wie auch die Gesellschaft als Ganze. Wir sind gespannt, welche Fantasien, Utopien und persönlichen Träume die Kinder und Jugendlichen aus unserer Region im Rahmen von „jugend creativ“ künstlerisch bearbeiten werden, und freuen uns auf rege Beteiligung“, sagt Tatjana Schröder, Koordinatorin des Jugendwettbewerbs bei der Volksbank Siegerland eG.

Zeit bis Februar 2014

Die Beteiligung am Wettbewerb ist natürlich auch nach dem Startschuss 1. Oktober 2013 möglich. Die Teilnahmeunterlagen dazu sind bei der Volksbank Siegerland eG erhältlich. Weitere Informationen finden Interessierte über die Homepage der Bank unter dem Link http://www.voba-si.de/Young-People.html. Videobeiträge können auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Für diese Filme gibt es eine eigene bundesweite Prämierung. Abgabeschluss für alle Wettbewerbsbeiträge ist der 20. Februar 2014.