„Jetzt geht es los“

Fünf neue Auszubildende bei der Volksbank Siegerland eG

Siegen, im August 2016 Bei der Volksbank Siegerland eG traten am 01.08.2016 fünf junge begeisterte Menschen ihren ersten Ausbildungstag an. Vorstandsmitglied Jens Brinkmann, Personalleiter Rainer Marwedel, Ausbilder Detlef Paul,  Trainerin Annika Lorek und auch die beiden Ausbildungspaten nahmen die Fünf in Empfang.

neue Auszubildende - Volksbank Siegerland eG
Micha Wiegel, Katharina Klein, Christian Sting, Tim Lukas Stuhlmacher und Gina Marie Senner starten ihre Berufsausbildung bei der Volksbank Siegerland eG.

Jens Brinkmann, der vor 27 Jahren ebenfalls seine Ausbildung bei der heimischen Genossenschaft begann, stellte die Struktur des Unternehmens und die Besonderheiten in der Bankausbildung vor.

„Die Ausbildung ist wesentlich für die beruflichen Anforderungen und bietet zugleich jungen Menschen in unserer Region eine hervorragende Grundlage und eine gute berufliche Perspektive. Wir sind sicher, gut motivierte Schulabsolventen, die die Kundenbedürfnisse erkennen und Spaß an der Beratung haben, bei uns begrüßen zu können", erklärte Jens Brinkmann. Die Ausbildung startete anspruchsvoll mit Einführungsinformationen zu den Themen Bankgeheimnis, Datenschutz und Datenverarbeitungstechnik. Danach setzt sich die Ausbildung in den 22 Filialen der Bank und den internen Abteilungen fort.

Für die Auszubildenden bietet die Volksbank Siegerland eG in den ersten Ausbildungswochen eine weitere Besonderheit: Das intern organisierte Einführungsseminar zu den Themen Teambildung, Servicemerkmale und Kundenkontakt orientiert sich an der Erlebnispädagogik und findet teilweise in einem Kletterparcours statt.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Bankausbildung zu starten hält die Volksbank auf ihrer Internetseite www.voba-si.de unter dem Punkt Karriere viele wichtige Informationen rund um Ausbildung, Berufsbild und Ausbildungsprojekte vor. Den Film über die Ausbildung bei der Bank finden Interessierte auf den Karriereseiten oder im YouTube-Kanal der Volksbank Siegerland eG.