TALENTFÖRDERUNG

exklusiV Volksbank Siegerland eG

Talentförderung - Volksbank Siegerland eG

Die Förderung des Nachwuchses nimmt in der heutigen Zeit einen immer größeren und wichtigeren Stellenwert ein.

Als regionale Genossenschaft fühlen wir uns verpflichtet mittels Kooperationen verschiedene Bildungseinrichtungen zu unterstützen. In diesem Feld engagieren wir uns schon seit Jahren.

 

Was aber ist mit individueller Förderung von Talenten?

Nicht nur im Breitensport Fußball hat unsere Region viele unentdeckte junge Leute, die durch eingeschränkte finanzielle Rahmenbedingungen nur bedingt weiterentwickelt werden können.

Daher möchten wir unsere Bank-Teilhaber, die unter 18 Jahre alt und Mitglied der Volksbank Siegerland eG sind, entsprechend stützen.

sportliche Talente

Neben vielen heimischen Vereinen unterstützen Kreis, Sportförderung und andere Organisationen bestimmte Sportarten. Andere bleiben aber unberücksichtigt. Daher möchten wir von Siegerländer Talenten erfahren.

geistige Talente

Sportförderung ist eine bekannte Art der Talentförderung. Aber wie sieht es in anderen Bereichen aus?

Mit der Förderung geistiger Talente wollen wir die Unterstützung in der Region ausbauen. Schildern Sie uns, welche Talente wir unterstützen können.

künstlerische Talente

In der Vergangenheit haben wir einige Einzelprojekte in Kunst, Kultur und Musik unterstützt. Getreu dem Gedanken der Talentförderung geht es in diesem Bereich um die persönliche Unterstützung.

Talentförderung 2013
Talentförderung 2013 - Volksbank Siegerland eG
In der ersten Reihe: Tim Kolb, Olivia Plett und Raul Valera Gallegos

In 2013 konnten drei außergewöhnliche Sporttalente von der Förderung profitieren. Die drei geförderten Sporttalente zeichnen sich durch überragende Leistungen in Wettkämpfen verglichen mit ihrer Altersgruppe aus. Der talentierte Handballer Tim Kolb spielt bereits seit dem Alter von acht Jahren aktiv Handball und ist mittlerweile beim RSVE Siegen in der ersten Mannschaft im Einsatz. Olivia Plett, Leichtathletin bei der LG Kindelsberg und Spezialistin im Hochsprung ist auf dem besten Wege zu internationalen Erfolgen. Raul Valero Gallegos wurde in 2011 durch überragende Leistungen bei den Bundesjugendspielen entdeckt und spezialisiert sich bei der LG Kindelsberg auf den Mittelstreckenlauf.

Talentförderung 2015
Talentförderung 2014 - Volksbank Siegerland eG
Fabienne Graf und Gassimou Kake

In 2015 wurden wieder zwei hoffnungsvolle Sporttalente in die exklusiV-Mitgliederförderung aufgenommen. Fabienne Graf und Gassimou Kake haben sich in unterschiedlichen Sportarten mit besonderen Fähigkeiten für die Förderung qualifiziert.

Fabienne Sofie Graf gilt als Hoffnungsträgerin im Trampolinsport. Ihren Verein, den TV Salchendorf 1896 e.V. repräsentiert sie mit tollen Ergebnissen bei Landes- und Bezirksmeisterschaften. Ihr Ehrgeiz und ihre Leistungsbereitschaft zeichnen sie aus.

Gassimou Kake begeistert seinen Verein, die Leichtathletik Gemeinschaft Kindelsberg Kreuztal, ebenfalls mit seinen vorderen Platzierungen bei Staffellauf und Sprint-Disziplinen. Sein unbedingter Leistungswille und die damit verbundene Disziplin sichern ihm seine zukünftigen Erfolge.

Talentförderung 2017
Talentförderung 2017 - Volksbank Siegerland eG

Im September 2017 ehrten wir drei weitere herausragende Talente aus dem Kreis der Volksbank-Eigentümer:
Anna Katharina Hoppe ist Fechterin beim TV Jahn Siegen. Mit ihren 13 Jahren erlangte sie Platz 27 bei den Deutschen Meisterschaften. Mit der Mannschaft kam sie sogar auf Platz 4. Zudem erreichte Sie den 1. Platz im 1. DM-Qualifikationsturnier und ist Westfalenmeisterin 2017.
Eric Christoph Klöckner ist talentierter Hochspringer beim CLV Siegerland. Im Alter von 15 Jahren trägt er bereits den Titel "Deutscher Meister" und ist auch Vizemeister der NRW-Jugend.
Der Wilnsdorfer Daniel Schepp (17 Jahre) der bereits einiges an Wettkampf-Erfahrung nachweisen kann, ist Mitglied im Shin-Zen Siegen. Er überzeugte mit starkem, kämpferischen Können in seiner Gruppe und ist als Karatesportler nicht nur Landesmeister NRW sondern auch Deutscher Vizemeister.

Neben einem Geldpreis erhalten die talentierten Mitglieder ein kostenloses Foto-Shooting und die Option, in der neu zu errichtenden Talente-Galerie im Hauptstellengebäude „verewigt“ zu werden.

Ehrung der Talente 2017 im Film.